Workshops und Seminare

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Menge Workshops und Seminare zu bieten.

Leider kannst du nicht an allem teilnehmen, sondern mußt dich für drei Workshops und drei Seminare entscheiden…

Hier sind die Workshops und Seminare 2019 
Klicke auf die einzelnen Workshops und Seminare um weitere Infos zu erhalten

Hier kannst Du deine Auswahl treffen und abschicken

Workshops

Lust auf Auspowern an der frischen Luft? Wir wollen gemeinsam mit dir und vielen anderen sportlich aktiv werden und dabei den Spaß nicht vergessen. Eine gesunde Portion Ehrgeiz aber vor allem Teamgeist werden dabei sein – du auch?
Gemeinsam singen und ‘ne Menge Spaß haben. Sopran – Alt – Tenor – Bass? Jeder darf dabei sein.
Ein Hauch von Wind, weiße Segel, ein Bott und Du – gleitest lautlos dahin!
Wir fahren über’n See, über’n See; wir fahren über’n See
Dem Profi über die Schulter gucken und unter seiner Anleitung selber rappen.
Erste Schritte. Standardtänze lernen und tanzen. DiscoFox, ChaChaCha, Walzer – mit euch wollen wir das Parkett zum Glühen bringen.
Es kostet nichts… – außer deinem Einsatz. Bodyweight Training: Grundlagen und Übungen
Möchtest Du deine Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit verbessern? Hast Du Interesse daran ein artistisches Hobby zu erlernen, das spektakulär und ein bisschen riskant ist? Dann probiere das POI-spielen aus. Einfache POI zum üben sehen aus wie Socken mit Gewichten drin aus, die Du um deinen Körper herum wirbelst.
Auf der Suche nach der perfekten Welle
Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter, weitgehend berührungsloser Mannschaftssport, der sich durch den “Spirit of the Game” (Geist des Spieles) auszeichnet, der die Prinzipien des Fair Play und den Spaß am Spiel in den Vordergrund stellt, und wird in Deutschland und international bei allen Wettbewerben immer ohne Schiedsrichter gespielt. Eine hervorragende Sportart, für jede Jugendgruppe und Freizeit, zu der man nicht mehr als eine passende Frisbee braucht. 
Du kannst dir mit Hilfe von Vorlagen oder auch “Freestyle” ein individuelles Bekenntnis-Shirt selbst gestalten. Ein weißes oder helles (T-)Shirt kannst Du mitbringen oder für 5 € vor Ort kaufen. Unkostenbeitrag für Farbe etc.: 1 € 
Ich bin in eine sehr verzwickte Lage geraten und muss mich daraus befreien. Damit ich das in der knappen Zeit schaffen kann, brauche ich hilfe! Du bist neugierig? Du rätselst gerne? Du hast auch mal andere Ideen? Dann suchen wir deine Hilfe! Komm in das Team der Escaper und entkomme dem Einschluss! 
Aufstieg mit Seilklettertechnik oder Boulderelementen. Sich von einem Baum zum nächsten bewegen. Lernen auf Sicherheit zu achten und Herausforderungen zu meistern. 
Viel Spaß mit einem Ball und 6 Leuten in (D)einem Team.
Tanzen zu Worship-Songs (Lobreis Lieder)
Du hast Bock, dich zu Worship-Songs zu bewegen , deine Tanz Moves zu verbessern, neue Tanzschritte zu lernen oder dein Tanztalent mit anderen zu teilen? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig!  

Seminare

Mit Jesus in und durch die Alltagswoche. Wie und wo haben Jesus und der Glaube in meinem Alltag Platz?
Wir müssen reden. -GOTT-
Wie funktioniert Gebet? Kann man das lernen? Was genau ist eigentlich Gebet?
Immer wieder steht in der Bibel: “und Gott sprach…”
Wenn wir an einen lebendigen Gott glauben, tut er das heute auch noch? Und wenn ja, wie redet ER und wie kann ich IHN hören? Wenn Du dir diese Frage schon mal gestellt hast, dann bist Du hier genau richtig.
gemeinschaftlich – kreativ – gewinnbringend 
Wie kann ich auch im Alltag meine Identität bewusst leben – und welche Rolle spielt der Himmel, der Ort an dem Gott wohnt, bei dieser Frage ganz praktisch? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachspüren. 
Eigentlich glaube ich. Meistens jedenfalls. Manchmal kommen aber auch Zweifel. Denkanstöße um trotz Zweifeln Schritte im Glauben zu machen.
Wir machen uns auf die Suche nach Antworten auf diese Frage – in der Bibek sowie als auch in persönlichen Erfahrungen. Hier bist Du richtig, wenn dich das Thema in Hinsicht auf unsere Welt beschäftigt, aber auch, wenn Du selbst mit Leid konfrontiert bist. 
Was Du schon immer über Gott und Glaube wissen wolltest, aber nicht zu fragen wagtest. 
Traditionen unter der Lupe. Millionen von Christen, Gottsuchern befolgen Traditionen; einige seit Jahrhunderten, andere sind ein bisschen moderner. Aber warum eigentlich? Warum regelmäßige Gottesdienste? Warum diesen ellenlangen Lieder? Warum Gebt? Dienen? Taufen? Abendmahl? Symbole? Sind die nötig? Austauschbar? Hilfreich? Wäre mein Glaube derselbe ohne diese Traditionen? diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam versuchen zu beantworten, und dabei voneinander zu lernen.
Als SCHULBEWEGER kannst Du deinen Glauben ganz konkret und ganz praktisch im Alltag lebendig werden lassen. Wie wäre es, wenn Schüler wie Du die Herausforderung annehmen und Jesus und Schule in Verbindung bringen? Wie würde das die Schule verändern und wie kann das gehen? Welche Möglichkeiten bietet dazu ein Schülerbibelkreis? Über diese Fragen wollen wir nachdenken. Du kannst gerne deine Erfahrungen mit einbringen und Leute treffen, di auch als Christen aktiv in der Schule leben wollen. Du kannst aber auch erstmal dabei sein und kennenlernen, was es mit SCHULBEWEGER auf sich hat. 
Jesus – wahrer Mensch und wahrer Gott. Ein Widerspruch? Wie kann ich das verstehen? Dem wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. 
Ein Seminar für Pärchen und Verliebte und für Liebes-Interessierte. Wir wollen darüber reden, wie Beziehung sein kann, was man sich darunter vorstellt; wollen Positives herauskitzeln und schauen, wie man Negatives annehmen kann. 
Schule fertig und jetzt? … Warum sich eine AUSZEIT unbedingt lohnt. Um vielleicht festzustellen, das Gott hinter dem Horizont wartet.