Workshops und Seminare

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Menge Workshops und Seminare zu bieten.

Leider kannst du nicht an allem teilnehmen, sondern mußt dich für einige Workshop und Seminare entscheiden…

Infos zu den Workshops und Seminaren 2018 folgen demnächst. Dann bekommst du eine E-Mail und kannst deine Workshops und Seminare wählen.

Workshops

Wir wollen mit dir und vielen anderen Leuten ein actionreiches Geländespiel im Wald spielen. Power dich aus!

Gemeinsam singen und ’ne Menge Spaß haben. Sopran-Alt-Tenor-Bass? Jeder darf dabei sein.

ein Hauch von Wind, weiße Segel, ein Boot und Du – gleitest lautlos dahin!

Wir wollen Kanu fahren und wir werden Kanu fahren

Singer/Songwriter Workshop für AnfängerInnen und Fortgeschrittene –
inklusive der Möglichkeit am zweiten Tag eine Demo deines Songs aufzunehmen.
Die Teilnahme an beiden Tagen ist sinnvoll, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Tag 1 – Level Eins – Grundlagen Songschreiben, Ideen finden, Reime, Form…
Tag 2 – Level Zwei – Eigener Stil, Feinschliff, Möglichkeit eines kleinen Demo Recordings

Erste Schritte. Standardtänze lernen und tanzen.
Disco Fox, ChaChaCha, Walzer – mit euch wollen wir das Parkett zum Glühen bringen.

Bodyweight Training: Grundlagen und Übungen.

Möchtest Du Deine Geschicklichkeit und Deine Koordinationsfähigkeiten verbessern?
Hast Du Interesse daran ein artistisches Hobby zu erlernen, das spektakulär und ein wenig riskant ist?
Dann probiere das POI-spielen aus! Einfache POI zum üben sehen wie Socken mit Gewichten drin aus, die Du um Deinen Körper herum wirbelst.

Auf der Suche nach der perfekten Welle…

Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter, weitgehend berührungsloser Mannschaftssport, der sich durch den Spirit of the Game („Geist des Spieles“) auszeichnet, der die Prinzipien des Fair Play und den Spaß am Spiel in den Vordergrund stellt, und wird in Deutschland und international bei allen Wettbewerben immer ohne Schiedsrichter gespielt. Ein hervorragende Sportart für jede Jugendgruppe und Freizeit, zu der man nicht mehr als eine passende Frisbee braucht.

Dass du Christ bist kann dir keiner ansehen??? Das können wir ändern!!!
Mit einen coolen Bekenntnis-T-Shirt, das du dir selbst gestaltest.
Ein weißes oder helles T-Shirt kannst du mitbringen
oder für 5€ bei mir kaufen und dann:
malen, trocknen, bügeln, anziehen und bekennen!

Ein Kampf- und Laufspiel mit Schaumstoff-Waffen, sieht heftig aus, ist aber nicht gefährlicher als andere Sportarten. Ein Spiel nach dem Prinzip „Einer für alle, alle für einen“.

Ich bin in eine sehr verzwickte Lage geraten und muss mich daraus befreien, damit ich das in der knappen Zeit schaffen kann, brauche ich Hilfe! Du bist neugierig? Du rätselst gerne? Du hast auch mal andere Ideen? Dann suche ich DEINE Hilfe! Komm in das Team der Escaper und entkomme dem Einschluss!

Seminare

Wieso eigentlich? Welche Fähigkeiten muss ich schon mitbringen? Und wie finde ich den richtigen Platz für mich?

86.400 Sekunden dauert ein durchschnittlicher Schultag. Wie können sich für diese lange Zeit ganz neue Perspektiven auftun? Welche Bedeutung kann dabei Glaube im (Schul)alltag bekommen? Was ist ein Schülerbibelkreis und wie funktioniert das? Schulbeweger und solche, die es vielleicht werden wollen oder Interesse daran haben, sind in diesem Seminar mit entsprechenden Impulsen und Gesprächen herzlich willkommen!

Millionen von Christen, Gottsuchern befolgen Traditionen; einige seit Jahrhunderten, einige sind ein bisschen moderner. Aber warum eigentlich? Warum regelmäßige Gottesdienste? Warum diese ellenlangen Lieder? Warum Gebet? Dienen? Taufe? Abendmahl? Symbole? Sind die nötig? Austauschbar? Hilfreich? Wäre mein Glaube derselbe ohne diese Traditionen?
Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam versuchen zu beantworten, und dabei voneinander lernen.

Der heiße Stuhl: Was Du schon immer über Bibel, Gott und Glaube wissen wolltest, aber nicht zu fragen wagtest.

Wir machen uns auf die Suche nach Antworten auf diese große Frage – in der Bibel sowie in persönlichen Erfahrungen. Hier bist du richtig, wenn dich das Thema in Hinsicht auf unsere Welt beschäftigt, aber auch, wenn du selbst mit Leid konfrontiert bist.

Ist die Bibel ein zuverlässiges Dokument?
Wie verstehe ich sie am besten?
Was mach ich mit Stellen die ich nicht verstehe oder nicht gut finde?
Ein Seminar in dem sich alles um das Buch der Bücher dreht.

Gottes Liebe, sein Wirken und Jesus Verheißung ist meistens nicht deutlich zu erkennen. Aber an jedem von uns wird es deutlich. Wir sind seine Zeugen. Wie kann ich sein Zeuge sein? Wie kann ich lebendig über meinen Glauben reden … zeugnishaft reden?
Und was müsste ich mir vorher bewusst machen?
Dem wollen wir gemeinsam auf dem Grund gehen.

Wir müssen reden. -GOTT-
Wie funktioniert Gebet? Kann man das lernen?
Was genau ist eigentlich Gebet…

Immer wieder steht in der Bibel „Und Gott sprach…“ Wenn wir an einen lebendigen Gott glauben, tut er das heute auch noch? Und wenn ja, wie redet er und wie kann ich ihn hören? Wenn du dir diese Fragen schon mal gestellt hast, dann bist du hier genau richtig.

Mit Jesus in und durch die Alltagswoche. Wie haben Jesus und der Glaube in meinem Alltag Platz?

Ein Seminar für Pärchen und Verliebte und Liebes-Interessierte.
Wir wollen darüber reden, wie Beziehung sein kann, was man sich darunter vorstellt; wollen Positives herauskitzeln, und schauen, wie man Negatives annehmen kann.

Wie Reisen hilft, sich selbst und die eigenen Grenzen neu zu entdecken. Gott begegnen und erleben – rund um den Globus. Wir berichten euch von unseren persönlichsten Eindrücken und Erfahrungen von der einjährigen Weltreise und beantworten dir deine Fragen.

Du hast Bock, dich zu Worship Songs (Lobpreis-Liedern) zu bewegen, deine Tanz Moves zu verbessern, neue Tanzschritte zu lernen oder dein Tanztalent mit anderen zu teilen ? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!